Sammelbericht Trainingslager zur Fußball-WM Vorbereitung 2006

Mai/Juni 2006

Seit gut 25 Jahren sammle ich Autogramme von Fußball-Nationalspielern. Im Zuge dieser Sammelleidenschaft habe ich dieses Jahr zum sechsten mal seit 1986 im Vorfeld einer Fußballweltmeisterschaft einige Mannschaften in den Vorbereitungstrainingslagern besucht, mit dem Ziel die Autogramme aller Spieler des WM-Kaders zu ergattern. Die Auswahl der Mannschaften erfolgte dabei wieder nach der Anzahl der mir fehlenden Unterschriften, sowie natürlich der örtlichen und vor allem der zeitlichen Möglichkeiten, die mir Beruf und Familie geben. 

Nationalmannschaft IRAN in Spiez (CH)

Meine erste Station führte mich dieses Jahr am 10.05 nach Spiez in die Schweiz. Die Nationalmannschaft des Iran hielt dort ein mehrtägiges Trainingslager ab. Witziger Weise hatten sie das gleiche Quartier wie die deutsche Mannschaft bei der WM54 gebucht, um ebenfalls den „Geist von Spiez“ für das spätere Turnier zu beschwören. Um 6:00 morgens machte ich mich auf den Weg, um rechtzeitig zur Frühstückszeit dort zu sein. Bei meinem Eintreffen war die Mannschaft bereits komplett beim Frühstücken und die Spieler kamen einzeln nacheinander aus dem Frühstücksraum. Da das Sammeln im Hotel unproblematisch war und ich der einzige Sammler war, hatte ich bereits nach der ersten „Teamsichtung“ gut die Hälfte der 20 anwesenden Spieler mehrfach gesammelt und mit Hilfe des Trainers Branko Ivankovic alle anwesenden Namen, sowie Ort und Zeit des Trainings erkundet. Auch zum Training kamen die Spieler wieder verteilt und fuhren mit 3 Kleinbussen ab, so dass mir nur noch Javad Kezemeian fehlte von dem ich keine Bilder hatte und nicht wusste wie er aussieht. Beim Training lies ich mir dann den Spieler von einem Betreuer zeigen und bekam in den Gesprächen heraus, dass mit Hossein Faraki auch noch ein Spieler der WM78 im Trainerstab dabei ist. Beim Training fielen insbesondere Hossein Kaabi und Andranik Teymourian durch Ihre Fähigkeiten auf, mal schauen, ob sie dies bei der WM2006 auch bestätigen können. Faraki und den letzten Spieler sammelte ich dann anschließend und machte mich bereits um 12:30Uhr wieder auf den Heimweg mit dem kompletten 20er Aufgebot in der Tasche.

 

Nationalmannschaft Costa Rica in Lahr

Meine zweite Tour machte ich am 19.05 zu Costa Rica nach Lahr, die ich damit nach 1990 zum zweiten mal sammelte. Costa Rica wohnte im Hotel Colosseo, das Teil der Europaparks Rust ist. Das Hotel soll, wie man seinem Namen nach erahnen kann, das Gefühl einer Arena des frühen Roms vermitteln und ist durch seine Ansiedlung am Europapark sehr touristisch und eher atypisch für ein Mannschaftsquartier. Das Ganze kam durch die Partnerstadtfunktion von Lahr mit einer costarikanischen Stadt zustande. Zum Sammeln war das Hotel wieder sehr angenehm. Bereits um 9:00 war ich dort und bekam fast ein Drittel des Aufgebots bereits vor dem Frühstück auf dem Hinweg durch die weitläufige Hotellobby. Von 1990 wusste ich noch das der Trainer Guimaraes (damals noch Spieler, er unterschrieb lediglich bei mir und ließ die anderen 3 Sammler stehen) sehr schwierig ist und ich ließ ihn zunächst unbeachtet vorbeischreiten. Zur Frühstückszeit gesellten sich dann 3 weitere Sammler aus dem bayerischen Raum hinzu, womit die Spieler nach dem Frühstück etwas länger mit dem Schreiben verbrachten. Die bayrischen Sammler waren schon Tags zuvor anwesend und benötigten nur noch wenige Spieler, die am Vortag durchgehuscht waren oder schlecht schrieben. Zu diesen gehörten wie zu erwarten gewesen war Guimaraes und Wanchope, sowie Erick Lonnis Teilnehmer des WM2002 Aufgebotes, der noch als Trainer dabei war. Ich bekam noch einige Spieler und Lonnis, bevor die Mannschaft zum Training um 11:00 aufbrach. Ich versuchte wieder mein Glück beim Training und fuhr dem Bus hinterher. Dieser verfuhr sich zu meiner Überraschung 1 mal und landete dann doch leicht verspätet in einem ca. 15km entfernten Sportstudio. Dort war dann nichts zu machen mit Photos oder Sammeln und ich ging zum Hotel zurück und wartete dort auf die Rückkehr des Teams. In der Zwischenzeit sortierte ich die bereits erhaltenen Unterschriften und nahezu direkt vor mir versammelten sich einige Personen mit Kinderwagen zum Besuch des Europaparks mit Führung. Es waren Marc Terenzi und Sarah Connor mit einigen Kindern. Eine halbe Stunde später kam die Mannschaft dann zurück, um kurz aufs Zimmer zu gehen und sich anschließend zum Mittagessen zu treffen. Mit diesen 2 weiteren Malen, an denen die Spieler an mir vorbeiliefen konnte ich das 23er Aufgebot komplettieren und hatte damit das erste Team der WM2006. Es sei noch erwähnt, dass Guimaraes nicht unterschrieb, da er wohl neuerdings nur auf Photos unterschreibt.

 

Nationalmannschaft Saudi Arabien in Seefeld (AUT)

Der anstregenste Teil meiner Sammeltour führte mich dann vom 24.05-26.05 nach Österreich. Dort waren innerhalb einer Woche die Nationalmannschaften von 4 WM-Teilnehmern in verschiedenen Trainingslagern. Meine Auswahl fiel auf die Teams von Saudi-Arabien und Trinidad & Tobago. Am 24.05 um 6:30 machte ich mich also wieder mit reichlich Material auf die große Reise. Von einem befreundeten Sammler hatte ich bereits erfahren, dass es nicht ganz so einfach werden würde. Davon unbeeindruckt kam ich um 11:00 in Raith bei Seefeld an. An Geld schien es nicht zu mangeln, da sich die Saudis im Hotel Alpenkönig niedergelassen hatten, in dem schon reichlich Prominenz beherbergt wurde, z.B. Prescilla Presley nach Ihrem Auftritt bei „Wetten Dass“. Das Sammeln in diesem Hotel ist nicht unkritisch. Ich hatte mich deshalb auch in Schale geworfen und einen Anzug mit passender Krawatte gewählt. Wie sich später zeigen sollte mit Erfolg. Bei meiner Ankunft waren die Spieler bereits außer Haus im Training. Das Team hatte sich in 3 Gruppen aufgeteilt und die kamen daher auch zu unterschiedlichen Zeiten, jeweils in Kleinbussen von Ihren jeweiligen Trainingseinheiten zurück. Das Team war mit reichlich Teilnehmern früherer Weltmeisterschaften bestückt und hatte wohl mit Sami Al-Jaber als einzigen Ex-Auslandslegionär seinen Star. Bereits vor dem Mittagessen hatte ich 22 der 23 Spieler gesammelt, die alle bereitwillig signierten und sich fotografieren ließen. Besonders hervor tat sich Ridha Takker Fallatah, der sich mit mir unterhielt und über die Sammelleidenschaft insbesondere bei den Deutschen bescheid wusste. Er zeigte mir auch nach dem Mittagessen den letzten mir fehlenden Spieler Hussein Suleimani. Auf dem Photo ist übrigens Mohammed Massad und Malek Mouath zu sehen, die immer miteinander auftauchten. Einziger Schatten war für mich, dass ich Nasser Al-Johar (Trainer 2002) nicht erkannte, der mir lange Zeit beim Warten gegenübersaß und heute dem Betreuerstab angehört. So war ich bereits um 13:30 auf dem Weg zum nächsten Team Trinidad& Tobago.

 

Nationalmannschaft Trinidad Tobago in Bad Radkersburg (AUT)

Trinidad Tobago waren in Bad Radkersburg. Ein Blick auf die Karte genügt und man weiß dass dies in der südlichen Steiermark nahe der Slowenischen Grenze liegt und damit insbesondere wenn man alleine unterwegs ist, eine sehr lange Strecke darstellt. Ich kam dann auch erst um 21:00 an, und ging dort in ein hübsches kleinen Hotel ohne weitere Sammelaktivitäten. Am morgen um 8:00 machte ich mich dann nach einem guten Frühstück und dem Satz „es gibt auch noch nette deutsche Touristen“ auf den Weg zum nächsten Team Quartier. Das Team war im Hotel im Park untergebracht, in dem schon reichlich Fußballmannschaften logierten. Leider musste ich dort zum ersten mal in diesem Jahr das Hotel zum Sammeln verlassen. Trotz Anzug. Immerhin wurde mir das sehr schonend und in sehr freundlichen Ton vom Hotelchef selbst beigebracht. Die zweite schlechte Nachricht war, dass Trinidad und Tobago zum ersten mal seit ihrem Eintreffen an diesem Tag morgens trainingsfrei hatten. Bis zum Mittag hatte ich so erst 5 Spieler gesehen und Autogramme bekommen. Inzwischen waren 2 weitere Sammler aus dem benachbarten Linz hinzugekommen und nach dem Mittagessen nochmals 2 Sammler aus Wien. Immerhin hatte ich zu diesem Zeitpunkt die halbe Mannschaft gesammelt, allerdings waren auch ein paar schwierige Fälle dabei. Insbesondere Kenwyne Jones gibt nicht mehr als ein Autogramm, aber auch einige andere wurden nach der zweiten Unterschrift mürrisch (Cyd Gray, Marvin Andrews, siehe Photo). Die einzig gute Nachricht war die Information, dass es abends um 18:00 ein Training gab, zu dem alle Spieler einzeln mit dem Fahrrad fahren würden. Dem war dann auch so. Mit 3 weiteren deutschen Sammlern aus dem Münchner Raum waren dann aber auch ziemlich viele Sammler zugegen. Dies soll die Tage zuvor auch schon ähnlich gewesen sein, was dann auch die Stimmung einzelner Spieler erklärte. Allerdings konnte ich so vor und nach dem Training alle Spieler bekommen und ich hatte noch Zeit mit einem Sammler aus Linz einmal Saudi-Arabien gegen einmal Ghana zu tauschen. Nachdem ich nochmals im Hotel des Vortags übernachtete, fuhr ich am 26.05 mit weiteren 3 kompletten Teams in der Tasche nach Hause, mit der Vorfreude auf die bevorstehende Weltmeisterschaft.

Galerie 2006

Bilder zu den Mannschaften von Iran, Costa Rica, Saudi-Arabien und Trinidad & Tobago

Sammelbericht Trainingslager zur Fußball-WM Vorbereitung 2010

April/Mai 2010

Seit gut 30 Jahren sammle ich Autogramme von Fußball-Nationalspielern. Im Zuge dieser Sammelleidenschaft habe ich dieses Jahr zum siebten Mal in Folge seit 1986 im Vorfeld einer Fußballweltmeisterschaft einige Mannschaften in den Vorbereitungstrainingslagern besucht. Die Auswahl an Mannschaften war dieses Jahr so groß wie noch nie. Durch die ähnlichen klimatischen Bedingungen im Südafrikanischen Winter waren nicht weniger als 24 Mannschaften in den Monaten vor der WM im deutschsprachigen Raum.

 

Nationalmannschaft Uruguay in Zürich (CH)

Der erste Sammeleinsatz für die WM2010 war schon sehr früh. Bereits Anfang März war ein Freundschaftsspiel zwischen der Schweiz und Uruguay angekündigt worden. Kurz vor dem Termin gab es noch einige Wirren um das Spiel, da das sanierte Stadion in Zürich wohl noch Sicherheitsmängel auswies. Das Spiel wurde dann auch kurzer Hand nach St.Gallen verlegt. Da ich bedenken hatte, dass auch das Mannschaftshotel nach St.Gallen verlegt wird, habe ich mich entschieden mein Glück auf dem Flughafen Zürich-Kloten zu versuchen. Ich machte mich also Montagmorgens auf den Weg und war bereits um 9:00 am Flughafen. Dort hatte sich auch bereits eine Truppe von ca. 50 Eidgenossen in den Landesfarben versammelt. Dies galt aber nicht der Nationalmannschaft, sondern Silvan Zurbriggen, der gerade mit seiner Medaille aus Vancouver zurück kam. Mein erstes Autogramm war also gleich ein nicht geplantes. Kurz darauf kamen dann aber die ersten Vorboten des Teams aus Uruguay. 3 Personen waren eingeteilt, die Mannschaft abzuholen.  Diese Truppe einer schweizerischen Firma war sehr nett und zeigte mir auf Anfrage den Ankunftsplan der Mannschaft. Wie ich gehofft hatte kamen sie über den ganzen Tag verteilt in einzelnen Gruppen aus Istanbul, Montevideo, Madrid, Rom, Paris, Amsterdam, Porto und Athen. Einziges Manko war die Absage der beiden Spieler aus der chilenischen Liga. Wie ich später aus den Nachrichten erfuhr, war dies auf das schwere Erdbeben zurückzuführen, das den Flugverkehr dort lahmlegte.  Mit der Maschine aus Istanbul kam dann mit Diego Lugano der erste Spieler. Er war sehr freundlich und unterzeichnete meine Fotos gerne. Fast zeitgleich kam dann auch der erste und einzige weitere Sammler. Stefan B. kenne ich schon 20 Jahre und wir freuten uns beide, uns mal wieder beim Sammeln zu treffen. Zu zweit ist es gerade bei einer Spielergruppe die gemeinsam an einem vorbeiläuft etwas einfacher. Als nächstes kam dann die Montevideo Maschine an, die die für mich wichtigsten Spieler an Bord hatte. Alle waren sehr freundlich und ich konnte Egidio Arevalo und Andres Scotti bekommen. Um die Mittagszeit ging es dann Schlag auf Schlag. Die Maschinen aus Italien, Paris, Madrid und Holland kamen nahezu gleichzeitig innerhalb von 15 Minuten an. Da es 2 Terminals am Flughafen gibt, mussten wir ständig hin und her rennen, um alle Spieler zu ergattern. Dabei waren für mich die Autogramme von Sebastian Abreu (siehe Foto oben) und Diego Forlan (siehe Foto rechts) ziemlich wichtig. Danach gingen wir erst mal etwas Essen und unterhielten uns über frühere Sammelaktivitäten, die noch etwas einfacher waren als heutzutage. Den Abschluss für mich bildete dann die Maschinen aus Portugal und Athen. Auch Maximiliano Pereira, Jorge Fucile und Ignacio Gonzalez waren sehr freundlich. 2 Spieler sollten erst am Folgetag ankommen (Sebastian Fernandez und Juan Castillo), die besorgte ich mir dann im Nachgang von Stefan, der nochmals am Hotel vorbeiging. Alles in allem war es ein sehr gelungener Sammeltag, alle Spieler hatten gut geschrieben und ich machte mich wieder an die Heimreise.

 

Nationalmannschaft Südafrika in Herzogenaurach

Als nächstes stand der Gastgeber Südafrika Mitte April auf dem Programm. Die südafrikanische Nationalmannschaft hatte in Herzogenaurach im Hotel Ramada ein Trainingslager zur Vorbereitung auf die WM im eigenen Land (11. Juni bis 11. Juli) aufgeschlagen. Für die zweiwöchige Trainingseinheit  nominierte Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira 25 Spieler. Daylon Claassen vom niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam war jedoch der einzige Profi im Kader der Bafana Bafana, der sein Geld im Ausland verdient. Für mich war das eine ideale Chance die neuen Spieler der Südafrikaner zu bekommen, da ich die bekannten Spieler schon nahezu komplett hatte. Morgens um 9:00Uhr war ich bereits am Hotel angekommen. Vor dem Hotel war ein überdimensionaler WM- Fußball ausgestellt, der schon von weitem die Blicke auf sich zog. Auch im Hotel waren 4 Schaufensterpuppen mit dem Trikot der Bafana Bafana aufgestellt worden. Kurz vor 10:00Uhr kamen dann ca. 10 Presseleute, für einen Trainingsauftakt schon sehr viele, sowie 3 Sammler aus dem Ruhrgebiet, die ich auch schon viele Jahre kenne. Allerdings war das Sammeln nicht ganz einfach. Die Spieler waren super freundlich, aber ein Manager hatte ein Problem mit dem Sammeln im Hotel. Er hatte wohl sehr schlechte Erfahrungen mit deutschen Sammlern beim Länderspiel in Leverkusen gemacht und warf den anwesenden Sammlern vor, dass sie die Sachen alle nur verkaufen wollten. Zumindest für mich traf das nicht zu, aber das ist sehr schwer zu vermitteln, da auch ich einige Bilder hole, die ich dann im Nachgang tausche. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 10 Spieler bekommen (u.a. aus dem späteren Kader Khune (siehe Foto oben) und Walters der allerdings nur 2 signierte, sowie Khuboni und Davids). Die Lage spitze sich weiter zu und der Manager verwehrte uns vor dem Mittagessen das Sammeln und verwies uns auf den „verantwortlichen Manager“, der aber zu diesem Zeitpunkt nicht im Hotel war. Ich versuchte also mein Glück bei Carlos Alberto Pereira, den ich bereits 1990 bei Costa Rica gesammelt hatte und fragte ihn, ob wir hier weiter sammeln dürften. Wir hatten Glück und er meinte, dass das kein Problem für ihn wäre. Damit hatte ich nach dem Mittagessen nochmals die Möglichkeit zu sammeln und nutzte dies, um weitere 7 Spieler zu holen. Damit hatte ich alle mir fehlenden Spieler erhalten und machte mich zufrieden wieder auf den Heimweg.

 

Nationalmannschaft Honduras in Walldorf

Die nächste sehr interessante Mannschaft, die ich besuchte war Honduras am Sonntag den 16.05.2010. Die Mannschaft von Trainer Reinaldo Rueda trainierte in Walldorf bis zum 25. Mai und bestritt zwei Testspiele am 19. Mai gegen den FC Astoria Walldorf und am 23. Mai gegen die deutsche Studenten-Nationalmannschaft. Als Sparringpartner brachten die Mittelamerikaner noch das U19-Team von Olimpia Tegucigalpa, Landesmeister bei den Junioren, mit. Zu dem Besuch am Sonntag hatte ich mich mit Karlheinz Heckert verabredet. Ab und an sehen wir uns beim Sammeln. Bereits um 8:30 war ich im Hotel und sah zu meinem Entsetzen ca. 10 weitere Sammler in der Lobby sitzen. Es versprach ein harter Kampf zu werden. Als erstes zeigten sich die U19 Spieler, kurz darauf kam Karlheinz mit seiner Tochter an, die ihm auch den ganzen Tag tapfer beim sammeln geholfen hat. Als die Mannschaft dann auftauchte waren ca. 15 Sammler anwesend. Die Spieler waren wieder sehr freundlich, mussten aber sicher mehr als 150 Autogramme geben, bis sie die „Sammlermauer“ überwunden hatten. Dies führte zum einen zu einem halbstündig verspäteten Training, zum Anderen aber auch dazu, dass im Hotel nicht mehr gesammelt werden durfte. Die anwesenden 15 Spieler (die weiteren 8 reisten erst einige Tage später an) waren aber beim Training einfach zu bekommen. Ausnahmslos alle Spieler signierten gerne die Bilder. Es war ein sehr unterhaltsamer und gelungener Einsatz, bei dem ich komplett all mein Material signiert bekam (siehe Foto oben Kapitän A.Guevara), ein kleiner Beigeschmack blieb aber durch die nicht anwesenden Stars aus den ausländischen Liegen.

 

Nationalmannschaft Mexiko in Herzogenaurach

Mexiko war dann meine 4.te Station. Ich hatte mit Mexiko schon schlechte Erfahrungen beim ConFed Cup vor der WM2006 gemacht, wollte mein Glück aber erneut versuchen, da die Mannschaft im gleichen Hotel wie Südafrika logieren sollte. Das Hotel war gegenüber Sammlern sehr offen gewesen. 24 mexikanische Fußballprofis trainierten im Trainingslager in Herzogenaurach. Trotzdem taten sich die Mittelamerikaner schwer, in Herzogenaurach Spitzenleistungen abzurufen. Schließlich war es derzeit sogar für deutsche Verhältnisse recht kühl. Beim Sammeln war ich am Tag nach der Ankunft bereits um 8:30Uhr im Hotel. Zu meinem Erstaunen kamen die Spieler auch nahezu zeitglich zum Frühstück. 7 Spieler konnte ich vor dem Frühstück sammeln. Allerdings im Vergleich zu den anderen Mannschaften waren die Spieler nicht allzu aufgeschlossen. Paul Aguilar (siehe Foto links) und Jorge Torres Nilo zum Beispiel signierten jeweils nur ein Bild. Die beiden Dos Santos Brüder signierten gar nicht. Das wichtigste Autogramm war mir Manuel Vidrio, der Teilnehmer 2002 war und inzwischen dem Trainerstab angehört. Als ich ihn ansprach verwies er mich ebenfalls auf später. Zu dieser Zeit kamen auch wieder die 3 Sammler aus dem Ruhrgebiet. Wie sich herausstellte, waren sie bereits gestern auf dem Flughafen gewesen und hatten auch schon reichliche Schwierigkeiten gehabt. Nach dem Frühstück wurde es dann noch hektischer. 2 weitere Spieler Castro und Bautista konnte ich noch bekommen und auf die 3.te Anfrage dann endlich auch Manuel Vidrio, sowie Guillermo Franco (siehe Foto unten). Das war dann aber auch das letzte Autogramm, das es von Mexiko an diesem Tag geben sollte. Ein Betreuer verwies uns ohne große Erklärungen aus dem Hotel und wies die Spieler an keine weiteren Autogramme zu geben. Die komplette Mannschaft lief dann ohne weitere Unterschriften zu geben zum Mannschaftsbus, um zum Training zu fahren.  Wir warten auf die Rückkehr der Mannschaft, es gab aber wieder eine Nullrunde und wir hatten die Faxen dick und verließen vor dem Mittag das Trainingslager der Mexikaner. Am meisten ärgerte es mich, dass ich kein Autogramm von Javier Hernandez erhalten hatte, der ja bereits einen Vertrag bei Manchester United hat. An einem solchen Tag überlegt man sich wirklich, ob man seine Zeit nicht mit einem anderen Hobby oder einfach mit der Familie besser verbringen sollte. Um den Tag noch zu retten ging ich bei der Heimfahrt nochmals in Walldorf beim Trainingsplatz von Honduras vorbei. Inzwischen waren 6 weitere Spieler angereist und ich konnte vor und nach dem Training alle bekommen. Alle Bilder wurden signiert, lediglich Maynor Figueroa aus der Premier League unterschrieb nur 3 mal. 

 

Nationalmannschaft Südkorea in Tirol (AUT)

Zum Abschluss meiner Autogrammtour zur WM2010 Vorbereitung wollte ich zumindest einen kleinen Trip zwecks Autogrammtourismus noch Österreich machen. 9 Mannschaften waren nahezu zeitgleich dort und zumindest eine wollte ich besuchen. Aufgrund der Nähe entschloss ich mich dann Mitte Mai zu Südkorea ins Stubaital zu fahren. Hatte der Trainer Jung-Moo Huh doch angekündigt: „Mindestziel des WM-Vierten von 2002 ist das Achtelfinale“. Am Anreisetag der Mannschaft machte ich mich direkt nach dem Geschäft auf den Weg. Gegen 22:00Uhr kam ich an und überlegte der Einfachheit halber direkt im Mannschaftsquartier zu übernachten. Vom Tourist Informationsstand rief ich im Hotel Jagdhof in Neustift an. Als mir dann aber der Übernachtungspreis von 430€ für die Suite angeboten wurde entschloss ich mich kurzfristig anders und ging in eine Pension kurz vor Neustift. Früh um 8:00Uhr machte ich mich direkt nach dem Frühstück auf zum Hotel. Als ich gerade das Auto abstellt liefen 5 Spieler der «Taeguk Warriors» direkt an mir vorbei. Es ging also direkt los. Ich war der erste Sammler nach der Ankunft der Mannschaft in Österreich und so waren die Spieler sehr zugänglich. Bis 9:30 hatte ich dann schon 10 Spieler bekommen. Dann kamen nach und nach immer mehr Sammler. Bis zur Mittagszeit waren es dann fast 10. Für einen Europäer ist es gar nicht so einfach die Asiatischen Gesichter zu unterscheiden, so dass ich einige Spieler auch mehrfach mit meiner Mannschaftskarte (siehe oben) ansprechen musste. Das Hotel hatte 2 Ausgänge, so dass es schwierig war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Mit einem Sammler aus München tauschte ich dann die Handynummer und wir gaben uns gegenseitig einen kurzen Anruf, sobald Spieler gesichtet wurden. Auf diese Weise konnte ich bis 15:00Uhr 20 Spieler des Aufgebots bekommen (siehe Foto links Oh Beom-Seok) und machte mich wieder zufrieden auf die Heimfahrt.

Galerie 2010

Bilder zu den Mannschaften von Uruguay, Südafrika, Honduras, Mexiko, Südkorea

Sammelbericht Fussball Nationalmannschaft Uruguay 

Mai 2011

Die Nationalmannschaft von Uruguay hatte am 29.Mai dieses Jahres ein Stelldichein in Deutschland beim Freundschaftsspiel in Sinsheim-Hoffenheim. Ich hatte die „Celeste“ erst letztes Jahr im Rahmen der WM Vorbereitung gesammelt. Der große Erfolg der Uruguayer mit dem vierten Platz und gleichzeitig der Nominierung zum Besten Spieler mit Diego Forlan, haben mich aber dann doch bewogen, meine Stifte mal wieder zum Einsatz zu bringen.

Von der WM 2010 fehlten mir zudem zu diesem Zeitpunkt noch 8 von 768 Teilnehmern und davon waren 3 aus dem Team von Uruguay. Circa eine Woche vorher wurde das 23er Aufgebot veröffentlicht und 2 der fehlenden Spieler waren tatsächlich nominiert. Die Mannschaft wohnte im Hotel Villa Medici in Bad Schönborn gerade mal 30min von meinem Wohnort in Karlsruhe entfernt.

Nach dem Motto „der frühe Sammler trifft den Star“ habe ich mich am 26.Mai auf den Weg nach Schönborn gemacht und hatte aus Presse-meldungen des Anreisetages tags zuvor auch erfahren, dass die Mannschaft direkt in Bad Schönborn trainierte. Um ca. 8:30 Uhr bin ich im Hotel eingetroffen. Es war noch sehr ruhig und ich nahm in der Lobby Platz. Das Hotel kannte ich nicht, da ich meine Bundesliga Sammelleidenschaft schon vor vielen Jahren beendet habe und nunmehr meine Sammlung auf internationalen Sport beschränke. Einige Bundesligisten haben aber hier schon logiert. Die erste Stunde verlief ruhig und nur einige Betreuer waren zu sehen. Ich machte mich dann nochmals zu einem kleinen Rundgang ums Hotel auf, da der Bus hinter dem Hotel stand. Dabei traf ich auch einen alten Sammlerkollegen Stefan aus Stuttgart. Er war ohne seinen Sohn hier, den auch die Sammelleidenschaft erwischt hat, da er zur Schule musste. Stefan hat mir einiges über das Hotel erzählen können, was allerdings zumindest aus Sammlersicht nicht allzu erfreulich war. 

Typischerweise sammelt man im Hotel nicht mehr als einen Spieler, bevor man „des Feldes“ verwiesen wird. Wie sich herausstellte war dies an diesem Tag unter diesen Umständen kein Problem. Die ersten 3 Spieler machten es sich gerade vor dem Hotel gemütlich. Dies waren mit Diego Forlan, Luis Suarez und Sebastian Abreu gleich einige der Topspieler. Mit Ausnahme von Suarez der nur einige wenige Unterschriften typisch direkt über das Gesicht geschrieben gab, waren die Spieler sehr freundlich und ich bekam die ersten Fotos signiert. Dann ging alles Schlag auf Schlag und die komplette Mannschaft machte sich zu einem Spaziergang durch den naheliegenden Stadtpark auf. Alle Spieler erkannte ich gut, so dass ich nach und nach viele Nationalspieler sammeln konnte und auch immer meine Fotos signiert bekam. Einzige Ausnahme Martin Caceres, der nur einmal schrieb (bei Stefan gar nicht) weil er sich an seiner Banane und dann an seinem Handy festhalten musste. Wie sich zu unserer Überauschung herausstellte gingen alle Spieler zum Schwimmbad, das am anderen Ende des Stadtparks lag. 12 der 20 Spieler hatte ich so auf dem Hinweg erhalten. Besonders gefreut habe ich mich dabei über Mauricio Victorino, der mir noch von der Weltmeisterschaft fehlte und alle Bilder gerne unterschrieb. Oscar Tabarez schaute dem munteren treiben der Spieler im Schwimmbad von außerhalb durch eine Scheibe zu und amüsierte sich glänzend. Ein DFB Betreuer erzählte uns dann auch den Grund des etwas ungewöhnlichen Trainings, dass auf die schlechten Platzverhältnisse der lokalen Sportarena zurückzuführen war. Die Einheit sollte ca. eineinhalb Stunden gehen. Wir machten es uns im Schwimmbad Restaurant gemütlich und warteten auf die ersten Spieler. Wieder kamen die Spieler schön verteilt in kleinen Gruppen, so dass ich die Mannschaft nach der zweiten Etappe komplett hatte, lediglich 2 Spieler hatte ich auf dem Mannschaftsbild vergessen. Zu dieser Zeit gesellte sich ein Sammler aus Frankfurt hinzu und wenig später, nach dem die Mannschaft aber wieder komplett im Hotel verschwunden war, ein Sammler aus Heilbronn. Durch die Platzverhältnisse wurde auch das Nachmittagsprogram geändert und die Nationalmannschaft wollte in das Dietmar Hopp Stadion gehen. Das Wetter wurde zunehmend schlechter und Regen setzte ein. Zur Abfahrt der Mannschaft regnete es dann schon richtig stark und ich ließ es dann lieber sein, bevor die Bilder Schaden nehmen sollten. Es war ein wirklich gelungen Einsatz bei einer für seine Klasse im Schnitt wirklich freundlichen Mannschaft. Für meine Sammlung hatte ich einen fehlenden WM Teilnehmer (Alvaro Fernandez war kurzfristig aus dem Aufgebot gestrichen worden) und 3 mir fehlende Nationalspieler bekommen.

Galerie Uruguay 2011

Bilder der Nationalmannschaft von Uruguay 2011

Sammeltrip im Reich der Mitte, 
Schwimmweltmeister Shanghai 2011

Juli 2011

Ein bis zweimal jährlich bin ich beruflich für circa eine Woche in Asien vor allem in China und Taiwan. Zufällig habe ich dieses Jahr gelesen, dass zeitgleich die Schwimmer-Weltmeisterschaften in Shanghai stattfinden und wie der Zufall will hatte ich einen freien Tag am Samstag in Shanghai vor meinem Weiterflug nach Taipei. Ich wollte keinen ganzen Tag opfern, aber ein paar Teams wollte ich versuchen. Besonders wichtig war mir das Australische Team, da mir noch 2 Olympiasiegerinnen von Bejing 2008 fehlten. Da es inzwischen mein fünfter Besuch in Asien war, traute ich mich auch alleine aus dem Hotel auf Tour zugehen. Wer selber schon in China war, dem ist klar, dass man sich ein wenig vorbereiten muss, insbesondere sollte man alle wichtigen Adressen auch in chinesischer Schrift bei sich haben. Ich hatte noch nie in China gesammelt und auch noch keine Erfahrungsberichte von anderen Kollegen gelesen und wusste daher nicht, ob und wie man dort in die Hotels der Sportler rankommt. Am Samstag den 30.07.11 gegen 7:00Uhr morgens machte ich mich auf den Weg zum Hotel der Australischen Mannschaft, dem Sheraton Shanghai Hotel & Residences oder auch in der Landessprache 海浦东喜来登由由酒店及公寓. Dem Taxifahrer konnte ich klarmachen wo es hingehen sollte und so war ich ca. 40min später in Pudong. Der Verkehr in Shanghai ist eine Katastrophe, selbst fahren wäre für mich der reine Selbstmord. Im Hotel angekommen, war ich erst mal Baff, ich musste meine Tasche wie am Flughafen durchscannen lassen und wurde nach Waffen kontrolliert. Ich war mir ziemlich sicher, dass das eine kurze Erfahrung für mich werden sollte, aber erst einmal drin, wurde ich nicht anders als die anderen Hotelgäste, vorwiegend Sportler und Funktionäre, behandelt. Nach einem ersten Lagecheck positionierte ich mich zur Frühstückszeit vor dem Restaurant. Der erste Australier, den ich um ein Autogramm bat, war ein mir unbekannter junger Schwimmer, der mir die Unterschrift auch gleich verweigerte. Dass war die zweite Überraschung an diesem Morgen. Von einigen Sammlern aus Stuttgart, hatte ich schon gehört, dass die Australische Mannschaft vor einigen Jahren regelmäßig in Sindelfingen zum trainieren Station machte und dort außer auf der Pressekonferenz keine Autogramme gab. So schnell wollte ich nicht aufgeben und beim zweiten Versuch hatte ich mit Jessica Schipper auch gleich eine mehrfache Olympia Medaillengewinnerin vor mir, die problemlos meine 3 Fotos schrieb. England war im selben Hotel und so konnte ich den Weltmeister Liam Tancock auch gleich im Nachgang bekommen. Im weiteren Verlauf konnte ich ca. 20 Schwimmer von Australien sammeln, der beste war sicher James Magnussen der frischgebackene Weltmeister 2011 (siehe Foto). Einen weiteren Wehrmutstropfen hatte ich aber, Leisel Jones die Olympiasiegerin von 2008 meinte nur sie wäre das nicht auf dem Foto und lief weiter (war natürlich Unsinn). Marieke Guehrer die Weltmeisterin von 2009 erzählte mir dann kurz darauf wieder freundlich, dass sie auch Verwandtschaft in Süddeutschland hat, es ging schon auf und ab. Da es sehr ruhig im Hotel wurde, ging ich weiter zum russischen Team. Dort im Shanghai Jin Jiang Oriental Pudong (浦东新区东锦江索菲特大酒店杨高南) sammelte ich in relativ kurzer Zeit die beiden Olympia-Staffelsieger Evgeny Lagunov und Nikita Lobintsev, sowie die Weltmeisterin Yulia Jefimowa. Die Zeit lief mir jetzt langsam davon und ich überlegte, ob ich zur USA oder nochmals zu Australien gehen sollte. Meine Recherchen hatten alle Hotels außer das der Chinesischen Mannschaft ergeben, sonst wäre meine Entscheidung einfach gewesen. Die Wahl fiel nochmals auf Australien, ich wollte unbedingt noch Stephanie Rice und Leisel Jones bekommen. Wieder dort angekommen, ging es dann nach Taschen und Waffenkontrolle, die es übrigens in allen Hotels gab, gut weiter. Hayden Stoeckel  signierte meine Fotos und auch Blair Evans und Jade Neilsen neue Staffel WM Medaillen-gewinnerinnen bekam ich auf Karteikarte. Dann kam Stephanie Rice (siehe Foto) und schrieb auch problemlos meine 3 Fotos. In Summe hatte ich damit ca. 40 der 60 gemeldeten Schwimmer/-innen von Australien gesammelt (Herren siehe Mannschaftskarte). Es bleibt noch anzumerken, dass auch mein zweiter Versuch bei Leisel Jones fehlschlug. Dieses Mal hat sie das Handy ans Ohr gezogen, als sie mich sah und ist kommentarlos vorbei gelaufen. Das war der letzte Eindruck, da nun alle Schwimmer beim Abendevent waren. 

Mein Fazit: Nichts für schwache Nerven in China zu sammeln, aber … eine spannende Erfahrung.

Galerie Schwimmweltmeisterschaft 2011

Bilder von den Australischen Schwimmern 2011

Sammelbericht Trainingslager zur Fußball-EM 2012

Mai 2012

Rechtzeitig vor der Fußball-Europameisterschaft haben sich wieder sehr viele Nationalmannschaften für Trainingslager in Österreich und in der Schweiz eingefunden. Von den diesjährigen EM-Teilnehmern waren dies in Summe Ukraine, Griechenland, Tschechien, Kroatien, Spanien in Österreich, sowie Russland und Holland in der Schweiz. Darüber hinaus natürlich noch weit mehr „Sparringspartner“ mit Niveau, wie zum Beispiel Südkorea. Aus diesem Anlass habe ich auch 2 Touren geplant, um die beiden Mannschaften, mit den meisten mir noch fehlenden Akteuren in meiner Sammlung, im Trainingslager zu besuchen. Dies waren die Nationalteams aus der Ukraine und Russland.

Nationalmannschaft Ukraine in Walchsee (AUT)

Der erste Versuch führte mich am 25.05.12 nach Walchsee. Dies liegt nur kurz hinter der deutsch-österreichischen Grenze noch vor Salzburg. Meine Recherchen hatten ergeben, dass an diesem Freitag der Anreisetag sein wird und die Mannschaft aus der Türkei via Salzburg Airport einfliegen soll. Da ich bereits um 4:30 Uhr aufgebrochen bin, hatte ich noch Zeit zuerst am Hotel Seeresidenz vorbeizufahren, um die Lage im Vorfeld zu sondieren. Dies hat sich im Nachgang als sehr sinnvoll erwiesen, da das Hotel aus 3 getrennten Gebäudekomplexen besteht, wovon eines ca. 2-3 km außerhalb liegt. In diesem Hotel war die U21 beherbergt, die bereits anwesend war. Danach machte ich mich auf zum Flughafen, wo ich 11:15 ankam, bei einer erwarteten Ankunft des Fliegers um 11:30Uhr. Allerdings musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass die Mannschaft bereits auf dem Weg zum Bus war und so fing das Sammeln direkt an. Da ich der einzige Sammler war, konnte ich nur 6 Spieler sammeln, sowie Andrij Bal der WM Teilnehmer der UdSSR von 1982, der inzwischen Co-Trainer von Oleg Blochin ist. Übrigens ist Blochin, Fussballer-Europas 1975, sehr speziell, dass hat sich seit den 80ziger Jahren, als ich ihn das erste Mal sah nicht verbessert. Dazu später mehr. Mit Yevgeni Konoplyanka (siehe Foto) hatte ich auch gleich Einen der wichtigsten Spielern bekommen. Konoplyanka war u.a. Torschütze im Spiel der Ukraine gegen Deutschland dieses Jahr in der Vorbereitung. Mit Andrey Yarmolenko bekam ich noch einen der jungen Ukrainer mit Potential zum Stammspieler. Danach sollte ich noch ein Interview geben für das Ukrainische Fernsehen, das sich für unser Hobby interessierte, was ich dann auch tat. Ich stellte einige Szenen nach und musste meine Sammelmappe mit Inhalt zeigen. Dadurch hatte ich aber wertvolle Zeit verloren, da der Bus bereits Richtung Hotel unterwegs war. Allerdings sollte dies bei einer Stunde Fahrt aber kein Problem sein. Im Hotel warteten bereits einige Fotografen, sowie 2 Sammler aus Stuttgart (Vater und Sohn). Diese nutzten den Familienurlaub um einige Teams zu sammeln. Bei der Ankunft des Teams konnte ich weitere Spieler bekommen. Unter anderem Andriy Shevchenko (siehe Foto), der trotz seiner großen Erfolge u.a. Pokal der Landesmeister mit dem AC Mailand noch sehr bodenständig ist. Für meine Sammlung war mir Bohdan  Butko noch wichtig, auch einer der Nachwuchsspieler, die sich langfristig durchsetzen könnten. Die beiden Sammler aus Stuttgart baten auch höflich Blochin um ein Autogramm, was ihn dazu veranlasste uns aus dem Hotel zu schicken. Ein freundlicher Hotelbediensteter hatte uns darauf hingewiesen, dass es eine unterirdische Verbindung zwischen dem Hotelgebäude und dem unterhalb liegenden Komplex gab, der auch das Restaurant beinhaltete. Das nutzen wir, um uns im anderen Gebäude zu positionieren. Im unteren Komplex kamen uns dann auch alle Spieler wieder entgegen, um dort ihr Mittagessen einzunehmen. Blochin begegnete uns zum Glück nicht mehr. Mit Taras  Stepanenko und Denys Harmash hatte ich dann auch die letzten beiden mir fehlenden Spieler bekommen. Training war an diesem Tag erst um 18:00Uhr angesagt. Solange wollte ich nicht mehr warten, und machte mich lieber wieder auf den fünfstündigen Heimweg. Meine Ausbeute waren ein komplettierter Kader in der Sammlung und 18 Spieler auf meinen Fotos.

Nationalmannschaft Russland in Bellevue / Genf 

Zur Anreise nach Genf zum Nationalteam aus Russland machte ich mich 4 Tage später wieder sehr früh gegen 5:00 Uhr auf den Weg. Russland war bereits einen Tag vorher am Pfingstmontag aus Moskau angereist. An meinem Sammeltag stand ein Freundschaftsspiel gegen Lettland am Abend an, Training war auf der russischen Homepage gegen 12:30 Uhr angekündigt (der Google Übersetzungshilfe sei Dank). Die Fahrt dauerte länger als erwartet, so dass ich erst gegen 11:00 Uhr im Hotel war. Dort empfingen mich auch wieder 2 Sammler aus dem Ruhrgebiet, die ich schon länger kannte. Das Hotel La Reserve in dem die Nationalmannschaft untergebracht ist, gehört mit 5 Sternen zum gehobenen Niveau, was die beiden Sammler bei einem Preis von 10€ für einen Kaffee gerade schmerzlich feststellten. Das wäre noch zu verschmerzen gewesen, aber die Möglichkeiten zum ungestörten Sammeln waren hier auch wirklich überschaubar. Nach einer ersten Sondierung und den ersten Autogrammen von Dmitri Kombarov fanden wir ein ruhig gelegenes Sofa, dass in einem Seitenflügel des Hotels stand. Hier kamen sehr vereinzelt, aber nach und nach doch recht viele der Spieler vorbei. Nach Aleksei Berezutskiy und Alan Dzagoev (siehe Foto) kamen auch von den mir fehlenden noch Vladimir Granat und Aleksandr Kokorin vorbei und signierten bereitwillig. Schwierig hingegen war der reichlich tätowierte Roman Pavlyuchenko, der angesprochen gar nicht, aber später auf Eigeninitiative doch noch einiges signierte. Seit einiger Zeit hatte uns ein Bodygard der Nationalmannschaft beobachtet und dann kam der Rest des Teams auf einen Schlag. Mit Andrei Arshavin (siehe Foto) und Vyacheslav Malafeev konnte ich noch 2 bekommen bevor wir von der Leiterin der organisierenden Agentur aus dem Bereich verwiesen wurden nachdem der Bodyguard „gepetzt“ hatte. Allerdings durften wir vor der Rezeption weitersammeln. Dort konnte ich mit Kiril Nabubkin den letzten Fehlenden für meine Sammlung bekommen, sowie noch Igor Denisov, allerdings mit einer Unterschrift, die für einen Erstteilnehmer an einem großen Turnier schon ziemlich „ausgehungert“ war. Seitens des Trainerteams konnte ich übrigens noch Sergei Ovchinnikov EM 1996 bekommen, der inzwischen Torwarttrainer ist. Danach gab es erst mal eine Spielersitzung und die Spieler verzogen sich für unbestimmte Zeit auf Ihre Zimmer. Für mich der Zeitpunkt nach der zweiten erfolgreichen EM Tour wieder die Heimreise anzutreten. Meine Ausbeute waren wieder ein komplettierter Kader in der Sammlung und 19 Spieler auf meinen Fotos.

 

Galerie EM 2012

Bilder von der Ukraine und Russland zur EM 2012

CSL Match Shanghai Shenhua gegen Beijing Guoan

Juli 2012

Im Rahmen einer Geschäftsreise war ich im Juni diesen Jahres über das Wochenende in Shanghai. Wie schon letztes Jahr wollte ich auch dieses Mal wieder ein Sportereignis besuchen und mein Glück beim Sammeln von exotischen Unterschriften versuchen. Internationale Ereignisse standen aber an diesem Wochenende nicht in Shanghai an und die Verabschiedung der Chinesischen Olympiadelegation mit über 400 Athleten hatte einige Tage zuvor in Beijing stattgefunden. Daher entschied ich mich für das Fussballspiel der CSL Shanghai Shenhua gegen Beijing Guoan das im Hongkou Stadion am Samstagabend den 14.Juli ausgetragen wurde.

Es ist nicht ganz einfach an Karten ranzukommen, da man diese nur via Internet und Zustellservice oder auf dem Schwarzmarkt bekommen kann, zudem handelt es sich bei dem Spiel um ein Derby, das gut besucht sein wird. Ich entschied mich für die einfache Variante (ohne Details zu verraten) und war gegen ca. 19:00 Uhr am Stadion. Mich interessierten eigentlich nur 3 Spieler wirklich. Zum einen wurde Didier Drogba exakt an diesem Tag vorgestellt. Ich hatte ihn vor vielen Jahren mit Marseille gesammelt, aber zum Tauschen sicher immer wieder ein gutes Stück. Zum anderen spielt Xu Yunlong bei Beijing, der sagt nicht jedem was ist aber WM-Teilnehmer von 2002 und fehlt in meiner Sammlung. Zum Dritten noch Giovanni Moreno von Kolumbien im Hinblick auf die WM2014.

Das Spiel selber war aus meiner Sicht ganz nett und endete übrigens 3:1 für die Gastgeber, hatte aber maximal Zweitliga-Qualität. Ich machte mich auch ca. 20min vor Spielende auf zur Haupttribüne, wo ich auch 2 Spielerbusse von Shenhua gesichtet hatte. Allerdings war der Bereich komplett eingezäunt und von Polizisten bewacht. Guter Rat war teuer. Ich sichtete ein Restaurant innerhalb des komplexes und gab mich als unbeteiligter Gast aus. Der Polizist hat mich eh gar nicht verstanden, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Als ich draufloslief machte der Polizist keine Anstalten mich zu verhaften oder festzuhalten und ich ging schnurstracks in das Restaurant, dort verweilte ich 10 Minuten und begab mich dann wieder direkt vor die Haupttribüne. Ich war im Sicherheitsbereich des Stadions, das war an den 50-100 Polizisten (siehe Foto) und den 5 Betreuern von Shenhua auch unschwer zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt endete das Spiel. Die beiden Mannschaftsbusse standen am rechten und am linken Außenflügel des Sicherheitsbereichs (Foto zeigt den Mannschaftsbus von einer Fussgängerbrücke aus). An diesem Abend machte ich nur einen Fehler. Ca. 10min nach dem Spielende wurde einer der Busse direkt hinter den anderen Bus gestellt. Ich gab dem keine allzu große Bedeutung, da ich ja direkt vor dem Hauptausgang stand. Allerdings ging dann alles sehr schnell und ca. 15 Polizisten sperrten den Weg zu den Bussen ab. Innerhalb von 5-10 Minuten kamen dann fast alle Spieler zu einem Seitenausgang raus. Da bestand keine Chance für mich. Immerhin kamen dann am Haupteingang zur gleichen Zeit erst Mario Bozic Nationalspieler von Bosnien, Moises der Brasilianer im Dienst von Shenhua und zu guter letzt doch tatsächlich noch Giovanni Moreno. Alle Spieler kamen unter einem Höllenlärm der etwa 1000 Fans ausserhalb des Zaunes und von den Fussgängerbrücken heraus, das war wirklich imposant. Es war ein sehr erlebnisreicher Abend, aus Sicht des Sammlers aber äußerst mager.

Galerie CSL match in Shanghai

Bilder nach dem Spiel am Spielerausgang

Sammelbericht Vorbereitungs-Trainingslager zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Mai 2014

Zum achten Mal in Folge seit 1986 habe ich im Vorfeld einer Fußballweltmeisterschaft Mannschaften in den Vorbereitungstrainingslagern besucht. Die Auswahl war dieses Jahr nicht so groß wie 2010. Damals haben 24 Mannschaften im deutschsprachigen Raum ihr Quartier ausgewählt und dieses Jahr waren es nur noch 7 Teams. Viele Teams haben sich bereits Nahe am Austragungsort in Nord- und Südamerika vorbereitet. 

Nationalmannschaft Iran in Bad Waltersdorf (AUT)

Die erste Tour war zumindest von der Entfernung eine echte Tortur. Bad Waltersdorf liegt in der Steiermark noch hinter Graz. Für mich bedeutete das 750km Fahrt einfach. Das war an einem Tag schlicht unmöglich, so dass ich 2 Tage eingeplant hatte. Ich kam morgens um 7:00Uhr von Zuhause weg und bin bei regem Verkehr um 15:45Uhr in Bad Waltersdorf angekommen. Allerdings hat mich meine sonst so zuverlässige BMW Navigation auf einem einsamen Berghof geführt und nicht wie gewollt zum Hotel Falkensteiner Golf & Spa. Deshalb kam ich dann auch erst um 16:00Uhr zum Trainingsplatz, wo das Training auch bereits lief. Das hieß nochmal 2 Stunden warten.  Um 18:00Uhr ging es dann doch noch los und die Spieler haben sich wirklich Zeit genommen, um zu unterschreiben. Nach dem Training konnte ich die ersten 5 Spielerautogramme auf meinen Fotos verzeichnen. Unter anderem den Torhüter Rahman Ahmadi, sowie den Portugiesen Oceano von der EM 1996, der inzwischen Co-Trainer des Iran wurde. Ohne Zwischenstopp ging es zum Hotel. Immerhin war der Iran mit 28 Spielern angekündigt plus 2 Trainer (Queiroz und Oceano). Wie sich herausstellte waren aber an den beiden Sammeltagen „nur“ 21 Spieler angereist, vor allem die in europäischen Liegen spielenden Akteure wie zum Beispiel Daniel Davari und Askan Dejagah, bekannt aus der Bundesliga, sollten erst später anreisen. Vor und nach dem Abendessen habe ich dann noch weitere 11 Spieler gesammelt. Andranik Teymourian hatte ich schon 2006 in der Schweiz gesammelt und auf damals angesprochen. Ich erklärte ihm auch, dass die Weltmeistermannschaft von Deutschland 1954 im gleichen Hotel war, wie damals sein Team. Um 20:00Uhr wurde es ruhig und ich suchte mir eine Übernachtungsmöglichkeit. Nach einem Abendessen ging es dann auch schnell todmüde zu Bett. 

Am nächsten Tag ging es nach einem kurzen Frühstück am 7:45Uhr wieder ins Hotel. Das war eine gute Idee, denn kurz nach meiner Ankunft kam ein Kleinbus vom Wiener Flughafen. Darin war Sardar Azmoun angereist, der auch gleich meine Fotos signierte. Um 9:00Uhr ging es dann wieder zur Sache. Teymourian begrüßte mich per Handschlag und ich konnte die restlichen anwesenden Spieler sammeln. Mit der Abfahrt des Teams um 10:00Uhr zum Training machte ich mich dann wieder bei viel Verkehr auf den Heimweg. Die Fan-Nähe, die man bei einem Team wie dem Iran spüren kann ist in der heutigen Zeit eine echte Ausnahme, so dass ich mit der ersten Tour sehr zufrieden war. Erstaunlich für mich war auch der Umstand an beiden Tagen alleiniger Sammler vor Ort zu sein.

 

Nationalmannschaft Kamerun in Walchsee (AUT)

Die zweite Tour ging eine Woche später wieder nach Österreich, allerdings ins für mich deutlich näherliegende Kufstein an den Walchsee. Das Hotel Seeresidenz war mir bereits von der Ukraine 2 Jahre zuvor bekannt und gut in Erinnerung. Da ich geschäftlich in Bayern zu tun hatte, bin ich direkt von dort aus gefahren und traf gegen 18:00Uhr am Hotel ein. Das Hotel ist zweigeteilt und durch einen unterirdischen Gang verbunden. Kurz nach meiner Ankunft sah ich den ersten Spieler im Foyer mit Loic Feudjou dem vierten Torhüter, der freundlich meine Fotos signierte. Danach war es eine Stunde sehr ruhig bis um 19:00Uhr der Bus vom Innsbrucker Flughafen eintraf indem nahezu die gesamte Mannschaft saß. Hier konnte ich dann einige weitere Spieler sammeln unter anderem Landry N`Guemo und Edgar Salli. Es waren noch 2 Sammler aus Wien anwesend, die ich noch von früher kannte. Das war wohl aber dann doch zu viel für Volker Finke, der uns über das österreichische Organisationsteam freundlich aber bestimmt raus beförderte. Natürlich zeigte er den Spielern auch gleich den unterirdischen Gang und so sahen wir nur einen Teil der Spieler zum Abendessen gehen. Webo, Eto´o und Ekotto waren noch gar nicht anwesend. Da ich noch ein Hotel suchen musste machte ich mich gegen 21:15Uhr auf die Suche und hatte 16 Spieler gesammelt. Am nächsten Tag war ich wieder früh um 7:30Uhr im Hotel. Kurz nach mir kam ein Bus mit 8 Mitarbeitern der FIFA. Zum Frühstück kam dann kein Spieler. Aber es kamen 4 weitere deutsche Sammler, ebenfalls gute Bekannte aus WM Trainingslagern von 2010. Um 9:30 kam Volker Finke, signierte und erzählte uns, dass heute Dopingproben durchgeführt werden, was den ganzen geplanten Ablauf, sofern es dass bei einer Afrikanischen Mannschaft gibt, über den Haufen geworfen hat. Für uns Sammler, war dies aber gar nicht so schlecht. Die Spieler kamen wirklich einzeln zum Frühstück, sofern noch Zeit war, oder danach zum Training.  Zu meiner Freude kam auch Stefan B., den ich bereits seit 1990 von einer gemeinsamen 4 wöchigen Autogrammreise und vielen Einsätzen kannte. Samuel Eto´o war inzwischen auch da. Er war der einzige Spieler der gar kein Autogramm gab. Für mich nicht schlimm, da ich ihn schon Jahre zuvor gesammelt hatte. Bis nach dem Vormittagtraining war ich komplett und habe wieder einen WM Kader mehr vollständig in der Sammlung.

 

Nationalmannschaft Algerien in Genf (CH)

Der letzte Trip war der riskanteste. Schon 2010 war Algerien in der Schweiz allerdings an einem anderen Ort in Crans Montana. Damals hatte die Mannschaft jede Menge Security dabei und lies sich per Helikopter in Einzelgruppen vom Hotel zum Spielort bringen und zurück. Zudem hatte ich nur die Ankunftszeit am Genfer Flughafen in Erfahrung gebracht aber nicht das Mannschaftshotel. Nichtsdestotrotz ging es an Christi Himmelfahrt früh morgens auf nach Genf. Planmäßige Ankunft war 12:00Uhr. Trotz einer größeren Baustelle am Flughafen war ich rechtzeitig da, um festzustellen, dass der Flieger fast eine Stunde Verspätung hatte. Es waren 2 Fernsehteams und eine Gruppe von 20 Fans am Flughafen, die für eine angenehme Stimmung sorgten. Einen anderen befreundeten Sammler hatte ich in der Gepäckausgabe gesichtet, ein idealer Platz, um die Mannschaft beim Warten aufs Gepäck zu sammeln. 15min vor der verspäteten Ankunft sah ich einige Pressemitarbeiter den Empfangsbereich verlassen, einen Teambus hatte ich trotz intensiver Suche nicht gesichtet. Als weitere Pressemitarbeiter das Terminal verließen bin ich Ihnen gefolgt. Nach ca. 500m stellten sie sich mit ihren Kameras an einer Stelle auf, von der man auf die Landebahn schauen konnte. Ich sah dann auch den Flieger landen und sah leider auch den Bus auf der Landebahn. Das hatte ich seit Jahren nicht mehr erlebt, als die Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Terroranschläge am 11.September 2001 geändert wurden. Einer der Pressemitarbeiter, den ich schnell befragte konnte mir mit dem Hotel weiterhelfen. Im La Reserve hatte ich schon Russland gesammelt, aber auch schlechte Erfahrungen mit der Hotel-Security gemacht. Schon am Eingang standen 2 Security Leute, die alle Gäste kontrollierten. Meinem BMW und schlechten Französisch-Kenntnissen sei Dank hat man mich einfahren lassen. Die Mannschaft war schon da. Ich positionierte mich in einem Hotelseitenflügel, der strategisch gut lag. In Summe waren sicher 20-30 Security Mitarbeiter vom algerischen Verband und dem Hotel vor Ort ich konnte aber dort Faouzi Ghoulam sammeln, ohne bemerkt zu werden, die anderen Spieler waren aber schon auf den Zimmern. Danach wurde ich 2 mal von Security Personal angesprochen, konnte mich aber rausreden, da ich nicht als Sammler geoutet war. Danach machte sich der Trainerstamm zum Training bereit und der Bus wurde angelassen. Nun gab es keine großen Alternativen und ich machte mich zwischen 15 Security-Leuten ans Werk. Immerhin konnte ich Hilal Soudani sammeln und danach noch Djamel Mesbah. Dann war aber endgültig Schluss und ich wurde bestimmt und nicht ganz höflich vom Hotelgelände geführt. Allerdings wollte ich noch nicht ganz aufgeben. Also positionierte ich mich mit meinem Auto außerhalb des Hotelbereiches und folgte dem Mannschaftsbus zum Training. Das gelang trotz 15km Strecke gut bis zum Stadion von Servette Genf. Da war aber dann endgültig Schluss da man nur den Bus einfahren lies und die folgenden Fahrzeuge mit Pressemitarbeitern und meiner Wenigkeit aussperrte. Danach hatte ich genug. Immerhin 2 Fehlende weniger in der Sammlung. Es sei positiv erwähnt, dass die Spieler selber sehr freundlich waren, aber durch das Ganze Gehabe des Verbands schlichtweg sehr wenig Möglichkeiten bestehen, an die Spieler ranzukommen.

Mein persönliches Fazit war trotz allem positiv. Bei den 3 Mannschaften konnte ich viele für meine Sammlung bekommen und hatte spannende Momente erlebt.

Galerie WM 2014 Vorbereitungstrainingslager

Bilder der Mannschaften von Iran, Kamerun und Algerien

Sammelbericht Vorbereitungs-Trainingslager zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022

September 2022

Zum zehnten Mal in Folge seit 1986 habe ich im Vorfeld einer Fußballweltmeisterschaft Mannschaften in den Vorbereitungstrainingslagern besucht. Ein Jubiläum, aber dieses Jahr war vieles anders. Zum einen ist die Weltmeisterschaft in Qatar eine Winterveranstaltung, weshalb Trainingslager in den Alpen schwieriger oder nicht möglich waren. Zum zweiten hat sich in den letzten Jahren viel verändert, was die Möglichkeiten betrifft In-Person Autogramme von Fussballstars zu bekommen. Heutzutage ist es eine absolute Ausnahme im Hotel zu sammeln und man sieht die Spieler manchmal nur einmal und oft mit Sicherheitspersonal. Zu guter Letzt wachsen die Aufgebote, so dass Mannschaften in der Vorbereitung oft 30 oder mehr Spieler dabeihaben. Ich ließ mich von all dem nicht abbringen und hatte mir vorgenommen zumindest 2 Mannschaften in Person zu sammeln. Durch Zufall las ich im Sommer über ein Freundschaftsspiel im spanischen Murcia zwischen Saudi-Arabien und Ecuador, zwei Mannschaften von denen mir immer viele Spieler im Vorfeld einer WM fehlen. Flugtickets nach Alicante gibt es von Karlsruhe – Baden Baden für unter 50€, also wurde gebucht vom 20.09. hin bis 22.09 zurück.

 

Nationalmannschaft Saudi Arabien in Algorfa (Spanien)

Am 20.09 nachmittags ging es in den Flieger nach Alicante. Ich wusste von einem Freundschaftsspiel von Saudi-Arabien im Sommer, dass die Mannschaft im La finca Golf Hotel in Algorfa untergebracht ist, ich hatte aber auch Informationen, dass das Training in San Pedro del Pinatar in der dortigen Arena stattfinden sollte. Aus diesem Grund hatte ich ein Hotel in unmittelbarer Nähe zur Arena eingecheckt. Bei meiner Ankunft am Abend standen dann zu meiner Überraschung Spieler von Marokko vor dem Hotel. Schnell habe ich recherchiert, dass in der Pinatar Arena der Costa Cálida Supercup stattfand mit den U20 Teams von Marokko, Australien, Chile und U18 von u.a. Holland und Belgien. Das war aber nicht mein Ziel. Nach dem Frühstück am nächsten morgen gemeinsam mit den Junioren Teams ging es dann ins 5 Sterne Hotel nach Algorfa. Am Hotel gab es nichts zu sehen deshalb ging ich hinein und versuchte mich zu orientieren. Ich hatte den richtigen Riecher und ging eine Etage tiefer. Dort war ein Essensraum für das Team von Saudi-Arabien eingerichtet. Auf dem Bild sind einige Spieler von Saudi-Arabien im Essensraum zu sehen. So konnte ich nach dem Frühstück meine ersten Autogramme bekommen. Keiner der Spieler oder Betreuer hatte ein Problem mit dem Sammeln und ich positionierte mich auf einem Sofa nahe dem Eingang zum Essensraum. Auf diese Weise konnte ich die ersten 7 Spieler vom 26er Aufgebot bekommen. Ich fokussierte mich natürlich auf die neuen Spieler, da ich Saudi-Arabien unter deutlich schwereren Umständen in 2018 in Liechtenstein schon gesammelt hatte. Danach war erst mal Ruhe und es stand auch erst mittags ein Training an. Bis dahin machte ich es mir auf dem Sofa bequem. Gegen 15:00 Uhr trudelten dann wieder Spieler ein, die paarweise zum nahegelegenen Fitnessraum gingen. Das war eine gute Phase, in der ich viele Spieler bekommen konnte. Wie immer in den letzten Jahren gab es auch Spieler, die sich über 4 Fotos zum Signieren beschwerten und auf eBay verwiesen. Das war hier Al-Shahrani, der dann auch nur 3-mal schrieb. Alle anderen hatten aber keine Probleme. Die letzte Etappe stand dann zum Abendessen an. Mir fehlte nur noch ein Spieler nämlich Sami Al Najei, den ich nicht erkennen konnte und bat 2 Betreuer mir zu helfen. Das taten sie dann auch und holten Sami zum signieren zu mir. Jetzt hatte ich alle mir Fehlenden und die meisten anderen gesammelt und merkte aber auch, dass das Team unter sich sein wollte. Ich verabschiedete mich und ging zurück zu meinem Hotel. Mit meiner Ausbeute sehr zufrieden, gab es noch eine Pizza und ich ging dann zu Bett. 

Nationalmannschaft Ecuador in Costa Calida (Spanien)

Am nächsten morgen ging es dann nach dem Frühstück weiter. Bei Ecuador wusste ich das Hotel nicht sicher. Ich wusste lediglich in welchem Hotel Kolumbien beim Freundschaftsspiel im Sommer gegen Saudi-Arabien war. Also fuhr ich ins La Torre Golf Resort Spa. Zu meiner Verwunderung gab es eine Absperrung zum Hotelgelände, ich versuchte mein Glück und wurde ohne Kontrolle eingelassen. Bei der Ankunft am Hotel sah ich gerade noch die Mannschaft nach einem Spaziergang im Hotel verschwinden, so ein Mist. Danach war stundenlang nichts zu sehen. Ich wusste, dass ich gegen 16:00Uhr wegfahren musste, um nicht den Flieger zu verpassen. Ich hatte aber auch gelesen, dass ein Training um 16:30Uhr in Murcia stattfinden sollte. Ab 15:00 Uhr begann dann ein Security Team die Zugänge abzusperren. Außer mir waren nur noch 5 Fans da, weshalb das ziemlich lächerlich wirkte. Gegen 15:30 Uhr kam dann Angel Mena aus dem Hotel und unterschrieb einmal bei mir und den Fans. Ich dachte schon jetzt geht es los und die anderen kommen auch. Allerdings war das nicht der Fall. Bis 16:00Uhr geschah nichts und ich musste leider zurück zum Flughafen mit gerade einem Autogramm. Auf den Bildern zu sehen ist die Autokolonne des Ecuador Teams vor dem Hotel und Mena signiert.

Mein persönliches Fazit war trotz allem positiv. Mit mehr Zeit bei Ecuador hätte ich sicher einige mehr bekommen. Bei den 2 Mannschaften konnte ich viele für meine Sammlung bekommen und habe aber auch beide Seiten der Medaille gesehen. 

Galerie WM 2022

Bilder der Mannschaften von Saudi Arabien und Ecuador zur WM 2022

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.